Willkommen im Land des Essens! Bald ist Muttertag. Was für ein wunderbarer Anlass! Lass uns auf die Suche nach einem perfekten Geschenk aufbrechen. Wie wäre es mit dem heutigen Rezept für zartschmelzende Pralinen? Sie bestehen aus sieben kostbaren Zutaten und sehen im Inneren sogar ein bisschen wie ein Achat aus.



Für mich sind diese selbstgemachten Pralinen wirklich die ‚Edelsteine‘ unter den Desserts! Die Erdnussbutter leicht salzig, die Datteln honigsüß, die dunkle Schokolade feinherb. Vereint ergeben sie einen unvergleichlichen Geschmack und eine zartschmelzende Konsistenz. Außerdem ist die Zubereitung das reinste Vergnügen. Es hat etwas Magisches und sehr Beruhigendes, wenn man zusieht, wie die Schokolade im Topf schmilzt. Man fühlt sich fast wie in einer Schokoladenfabrik ;).

Rezept für zartschmelzende Pralinen
Zutaten für 16 Pralinen
Möglichst viele Zutaten werde ich in Gramm angeben, damit Du zu Hause das gleiche Ergebnis wie ich erzielst.
Menge | Zutat |
16 | entsteinte Datteln |
8 | Mandeln |
40 g | Erdnussbutter (cremig oder crunchy) |
70 g | hochwertige dunkle Schokolade mit mindestens 75% Kakaoanteil. An alle Vollmilchschokoladen-Liebhaber: seid mutig und nehmt für das Rezept eine Bitterschokolade. Ihr werdet überrascht sein, wie süß die Pralinen am Ende schmecken werden. Verantwortlich dafür ist die wunderbare, natürliche Süße der Datteln. |
ein wenig | Sesam, Kokosraspel und Orangenschale zum Bestreuen |
Außerdem benötigst Du einen Topf, eine Metallschüssel und eine Silikonmatte. Falls Du keine Silikonmatte besitzt, kannst Du einfach einen flachen Teller mit Backpapier belegen. Anstatt einer Metallschüssel kannst Du auch einen zweiten kleineren Topf benutzen.
Austausch-Hinweis Du kannst die Erdnussbutter durch Sesam-/, Cashew-/, Sonnenblumen-/ oder Mandelmus, die Mandeln durch andere beliebige Nüsse und die zartbittere Schokolade durch weiße oder Vollmilchschokolade ersetzen.

So geht es:
- Die eine Hälfte der Datteln mit Erdnussbutter und die andere Hälfte mit je einer Mandel befüllen.
- Die Silikonmatte bereitstellen. Sollte sie dünn sein, empfehle ich Dir, ein Brett unter die Silikonmatte zu stellen. Das erleichtert Dir den sicheren Transport der Pralinen zum Kühlschrank.
- Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Dazu ein wenig Wasser in einen Topf erhitzen (nicht kochen). Die Schokolade in Stücke hacken und in eine Metallschüssel geben. Sobald das Wasser heiß ist, den Herd ausschalten und die Metallschüssel in den Topf hängen. Unter ständigem Rühren die Schokolade vollständig zum Schmelzen bringen.
- Die gefüllten Datteln in die geschmolzene Schokolade tunken und auf die Silikonmatte stellen.
- Die Schokodatteln jeweils mit dem Sesam, den Kokosraspeln oder der Orangenschale bestreuen und anschließend für ca. 10 Minuten zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen.
Ein bisschen von der geschmolzenen Schokolade bleibt immer übrig – daraus zaubere ich mir blitzschnell ein leckeres Fondue. Dazu nehme ich einfach kleine Stücke frisches Obst und tauche sie in die Schokolade ein. Ein würdiger Abschluss des heutigen Spaziergangs im Land des Essens :)!
Wissenswertes für Dein Logbuch
Zutat Datteln

Datteln sind auch als „Brot der Wüste“ bekannt. Sie sind sättigend und enthalten viele Ballaststoffe. Diese unterstützen die Verdauung und lindern Magen-Darm-Beschwerden. Sie sind reich an Magnesium und Vitaminen- A, C und B. Außerdem versorgen sie Dich mit Eisen, Kalium, Phosphor, Kupfer und Zink. Der regelmäßige Verzehr von Datteln stärkt die Knochen, das Herz und Immunsystem, liefert viel Energie und reguliert den Blutdruck. Alle diesen wertvollen Eigenschaften machen die süßen Früchte zu einem perfekten Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung. Durch ihren natürlichen, honigsüßen und leicht karamelligen Geschmack eignen sich Datteln wunderbar als gesunder Zwischensnack. Darüber hinaus kannst Du sie als Süße in Smoothies, als Basis für verschiedene Desserts und Gebäck verwenden. Genieße die unzähligen Vorteile dieser braunen Schätze, indem Du sie in Deinem täglichen Menü integrierst.

Nun bist Du bestens vorbereitet und der Muttertag kann kommen! Mit diesen selbstgemachten zartschmelzenden Pralinen kannst Du Deiner Mama eine süße Freude schenken. Sie wird begeistert sein und sicherlich sehr lange davon schwärmen!
Viel Spaß beim Nachmachen, Verschenken oder Naschen!
Solltest Du das Rezept ausprobiert haben, freue ich mich sehr über Deinen Kommentar!
Deine Evi ❤
PS: und nicht vergessen enjoy ingredients!